Stationen im Überblick

1991

           

Gründung Verein Pascalina und
Beginn mit 3-Monatskursen für EDV und Büro sowie mit einem EDV-Firmenkurs

1992

Umstellung auf 16-Wochenkurse

1995

1. Fachkurs EDV mit Bewerbungstraining

1997

Ausbildung zur EDV-Kommunikationsfachfrau (EKFF)

1998

NEU: Privatkurse

1999

Aktivierende Maßnahme Englisch wird in den Fachkurs EDV aufgenommen.
Erweiterung Privatkurse: Betriebswirtschaft

2000

  • NEU: Ausbildung zur EDV-Trainerin und Telemanagerin
  • Initiierung des Mentoring-Cafés als Plattform für Informationsaustausch
  • Autorisierung als ECDL-Testcenter
  • Erweiterung Privatkurse: Fremdsprachen

2001

Gründung der Frauenakademie Pascalina und Ausbau des Angebots:
  • Ausbildung PEB: Persönlichkeitsbildung, EDV inkl. ECDL-Prüfung und   Betriebswirtschaft
  • Neue Privatkurse: 3-semestriger Ausbildungslehrgang zur EDV-Trainerin und Telemanagerin sowie zur Trainerin für Social Skills

2004

Kurskonzept K-I-S-S: Modulare Kurse in Zusammenarbeit mit dem AMS für Frauen im Alter zwischen 19 und 25 Jahren sowie Frauen ab 45 Jahren, bieten eine kaufmännische Ausbildung mit fundierten IT-, Social Skills- und Sprachen-Elementen

2005

Angebotserweiterung: Qualifizierung und Vermittlungsunterstützung für Frauen in Zusammenarbeit mit dem AMS sowie neue Privatkurse: Tanz und Pilates

2006

 

  New Work - New Life: Das neue Frauenkolleg verbindet fachliche Module mit Kommunikation
     und Sozialkompetenz
  Wiedereinstieg mit Zukunft: berufliche Orientierung für Frauen und Unterstützung im
     Bewerbungsprozess

2007

  Start des Kompetenzzentrums mit 3 Ausbildungsschienen: OFFICE, SALES und TOURISMUS für jeweils 12 Frauen.

2009

Kompetenzzentrum für Frauen mit 2 Ausbildungsschienen: OFFICE und SALES

2010

Kompetenzzentrum für Frauen beinhaltet nun:
  • Office und Sales Expertin
  • Buchhaltung in Theorie und Praxis
  • Personalverrechnung Kompakt Plus

2012
-
2016

 

Büroprofi für Frauen mit 4 verschiedenen Qualifizierungskursen:
  • Büro & Verwaltung
  • Handel & Einzelhandel
  • Buchhaltung 
  • Personalverrechnung

2015


Start der berufsbegleitenden Ausbildung zur Kinderbetreuerin

2016


Erstmals zum bestehenden Kursprogramm:
Kompetenz mit System: Finanz- und Rechnungswesenassistenz - eine stufenweise Ausbildung bis zur ao. Lehrabschlussprüfung 

2017
-
2018


Vertiefung der bewährten Kursreihe New Skills Büro & Verwaltung mit 3 fachlichen Schwerpunkten:
  • Online Marketing
  • Vertrieb & Kundenmanagement
  • Kostenrechnung

Einzeltraining im den Fachbereichen EDV, Englisch und Online Marketing

2019

Weiterführung des bestehenden Kursprogrammes, inklusive Ergänzung mit dem Schwerpunkt Buchhaltung

Unser 20-Jahre-Fest

Unser 20-Jahre-Fest

Am 7. Oktober 2011 feierten wir im Festzelt im Hof unser 20-Jahres-Jubiläum mit ungefähr 100 Gästen. Es war ein tolles Fest mit Sektempfang, einem wunderbaren Buffet vom Dreikönigshof in Stockerau und viel Musik von den drei Sängerinnen von Soulicious.

Die Moderation übernahm unsere Patin Hannelore Veit, unsere Obfrau Eva Brandtmayr-Kiesling begrüßte die Gäste und erzählte im Interview von den Anfängen der Frauenakademie. Auch unsere Patin Dr. Angelika Hagen von hagen-consult und zwei Teilnehmerinnen, die nach erfolgreich absolvierter Weiterbildung ihren Weg in die Selbständigkeit gefunden haben, kamen zu Wort.

Sowohl Trainerinnen als auch viele ehemalige Teilnehmerinnen waren gekommen; MitarbeiterInnen der AMS-Geschäftsstellen Korneuburg und Hollabrunn, Kolleginnen von Schwester-Instituten, Freunde und Mitarbeiter von Partnerfirmen sowie einige MedienvertreterInnen feierten mit uns.

Unter den Ehrengästen waren u.a. der Geschäftsführer des AMS NÖ, Mag. Karl Fakler, der Leiter der AMS-Geschäftsstelle Korneuburg, Manfred Nowak, Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner, Bundesrätin Bettina Rausch, Vizebgm. Christa Niederhammer und Vizegbm. Susanne Hermanek und Dr. Angelika Hagen von hagen-consult.

Trotz des kühlen Wetters fühlten sich alle sichtlich wohl, und so blieben auch einige der Ehrengäste bis ganz zum Schluss ...

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