Alles für Front- und Backoffice

Kundenorientierte Korrespondenz
KundInnenansprache, Argumentationsoptimierung, Herstellung und Erhaltung von KundInnenbindung, Erhöhung der Beratungsqualität uvm.
 
Professionelle Protokollführung
Informationsbewältigung, Protokollarten, Voraussetzungen für die Protokollführung, Vorbereitungsphase, Protokollrahmen, Abfassen eines Protokolls, Protokollsprache uvm.

Schriftverkehr ( ÖNORM A 1080)
Neue Rechtschreibung  Richtlinien für Textgestaltung, Schriftzeichen, Text, Anschriften, Gestaltung von Schriftstücken, Datum, Beschriftung von Briefumschlägen. Die wichtigsten Regeln der Neuen deutschen Rechtschreibung
 
Buchhaltung bis zur Rohbilanz
Theorie des Buchens und Schreibweise von Buchungssätzen, Grundlagen der Umsatzsteuer, Buchungen im Beschaffungs- und Absatzbereich, Buchungen von verschiedenen Zahlungsarten, Exporte/Importe, Gehälter, Reisekosten, Steuern, Kassabuch.

Personalverrechnung
Sozialversicherung, Lohnsteuer, Werbungskosten, Abrechnung von Überstunden, Sonderzahlungen, Entgelte während des Krankenstands, Urlaub, Beendigung von Dienstverhältnissen, Aufrollung der Lohnsteuer, Ermittlung der Dienstgeberbeiträge und -abgaben.